Geplanter Fachtag und spannende Impulse für Kitas: Katharina Fink übernimmt die „Überregionale Prozesssteuerung der Regionalstellen Gesundheitsförderung in der Kita“
Am 1. Februar 2024 trat Katharina Fink die Nachfolge von Marlen Kofahl als Landeskoordinatorin in der „Überregionalen Prozesssteuerung der Regionalstellen Gesundheitsförderung in der Kita“ an.
Katharina Fink ist mit dem System Kita tief vertraut, was sie ihrer umfangreichen Erfahrung als systemische Coachin und Beraterin sowie Supervisorin für pädagogische Führungs- und Fachkräfte verdankt. Ihre wissenschaftliche Expertise bringt sie aus ihrer Zeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin aus dem Bereich der Erziehungswissenschaft, ergänzt durch ihr Studium zur Diplom-Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin (FH) mit. Darüber hinaus hat ihre Tätigkeit als Referentin für einen Wohlfahrtsverband sie sowohl auf politischer Ebene als auch als Fachberaterin von Kindertageseinrichtungen stark geprägt. Katharina Finks besonderes Interesse gilt Themen wie der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung, der Selbstfürsorge, dem Selbstmanagement sowie der systemischen Führung kombiniert mit betriebswirtschaftlicher Effizienz.
Ein Hauptaugenmerk ihrer Arbeit in diesem Jahr liegt auf der Unterstützung der Koordinator*innen der drei Regionalstellen in den Landkreisen Görlitz, Bautzen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Zudem organisiert und plant sie einen Fachtag am 25. Oktober 2024, der sich speziell an pädagogische Fach- und Führungskräfte richtet. Dieser Tag wird das Thema „Selbstmanagement in Kitas“ in den Vordergrund stellen, um pädagogischen Fach- und Führungskräften Wege aufzuzeigen, wie sie gesundheitsförderndes Verhalten effektiv vermitteln können. „Um Kinder zu einem gesundheitsbewussten Verhalten zu befähigen, ist es essenziell, dass sie pädagogische Fachkräfte als Vorbilder erleben. Diese sollten in der Lage sein, gesunde Verhaltensweisen vorzuleben, zu kommunizieren und gemeinsam mit den Kindern zu reflektieren“, ist Katharina Fink überzeugt.
Dieser Fachtag wird in enger Zusammenarbeit mit der Informationsstelle Gesundheit in der Arbeitswelt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geplant und durchgeführt. Dabei spielt auch die Implementierung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Gesundheitsförderung eine wesentliche Rolle.
Weitere Informationen zur Veranstaltung werden in Kürze bereitgestellt (Stand: März 2024).
Förderung:
Kontakt:
Landeskoordination „Überregionale Prozesssteuerung der Regionalstellen Gesundheitsförderung in der Kita zur Verbesserung gesundheitlicher Chancengleichheit“
Katharina Fink, Landeskoordinatorin
Tel.: 0351 501936-57
E-Mail: fink@slfg.de