Gesundheit im Betrieb: Broschüre auf gleichnamigem Online-Fachtag veröffentlicht
Um für gesunde Arbeitsbedingungen zu sorgen, bieten die gesetzliche Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung, die staatlichen Arbeitsschutzbehörden, die Industrie- und Handelskammern, die Bundesagentur für Arbeit, das Integrationsamt, das Dienstleistungsnetzwerk support sowie der Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e. V. eine Vielzahl an Beratungs- und Unterstützungsangeboten an. Doch oft ist nicht klar, wer was macht.
Dafür wurde die Broschüre „Gesundheit im Betrieb. Starke Partner für Gesunde Arbeit“ am
1. Oktober 2020 bei dem gleichnamigen Online-Fachtag veröffentlicht und präsentiert. Kompakt
und nutzerfreundlich werden darin die einzelnen Institutionen mit ihren Handlungsfeldern sowie Leistungen und Ansprechpersonen vorgestellt.
Der Online-Fachtag sensibilisierte für die Bedeutung der Broschüre als Basis einer guten und trägerübergreifenden Zusammenarbeit im Rahmen des Präventionsgesetzes. Die anwesenden Vertreter*innen der Institutionen hatten die Gelegenheit, sich darüber auszutauschen, wo Angebotsschnittstellen der betrieblichen Leistungen liegen und wie die gemeinsame Vernetzung
und ein koordiniertes Vorgehen gelingen kann. „Die heutige Runde bringt neuen Schwung, sich weiter zu vernetzen und noch mehr Unternehmen zu erreichen“, so die Rückmeldung eines Teilnehmers.
Die Broschüre wurde im Oktober und November an alle beteiligten Institutionen versendet, um in Beratungen im Betrieb ihre Anwendung zu finden.
Die PDF-Datei der Broschüre finden Sie >>HIER<< (1. Auflage, Herbst 2020), in der aktualisierten Version >>HIER<< (3. Auflage durch die Aufnahme des VDSI, Juli 2021) .
Wenn Sie Interesse an Broschüren haben, melden Sie sich bitte bei Anja Maatz.
Kontakt
Informationsstelle Gesundheit in der Arbeitswelt für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)
Anja Maatz
Telefon: 0351 501936-54
E-Mail: maatz@slfg.de