Gesundheitsförderung praktisch – „Rezept für Bewegung“ erfolgreich in Sachsen gestartet
Groß war das Interesse der Teilnehmenden zur 3. Sächsischen Fachkonferenz Prävention und Gesundheitsförderung 2021, als Dr. med. Axel Klein als Vorsitzender des Sächsischen Sportärztebundes im Auftrag des Ausschusses für Prävention und Rehabilitation der Sächsischen Landesärztekammer das Konzept des „Rezeptes für Bewegung“ und seine Umsetzung in die ärztliche Praxis vorstellte.
Seit Dezember 2022 ist es nun auch in Sachsen möglich, dass Ärzt*innen ihren Patient*innen das „Rezept für Bewegung“ ausstellen. Mit dieser schriftlichen Empfehlung für körperliche Aktivität in einem Sportverein sollen Menschen zu mehr Bewegung und einem aktiven Lebensstil motiviert werden.
Bisher haben 255 Arztpraxen in Sachsen das „Rezept für Bewegung“ beim Landessportbund abgefordert, am häufigsten aus den Regionen Leipzig und Dresden. Dies zeigt, dass die bisherige Strategie der Kommunikation, das „Rezept für Bewegung“ bei der Ärzteschaft bekannt zu machen, erfolgreich war. In diesem Jahr soll die Kommunikationsstrategie auf die Sportvereine des Landessportbundes Sachsen ausgeweitet werden. Sportvereine sollen sich mit den Arztpraxen vor Ort vernetzen und über ihre Vereinsangebote informieren. Dazu ist vorgesehen, entsprechende Flyer für Vereine zu entwickeln, die in den Arztpraxen ausgelegt werden. So können Ärzt*innen ihre Patient*innen direkt auf das Vereinsangebot und den Verein verweisen.
Das Besondere in Sachsen ist, dass sich Patient*innen mit ihrem „Rezept für Bewegung“ auch an ihren Kreis- oder Stadtsportbund wenden können, um ein passendes Vereinssportangebot für sich zu finden. Anders als vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) empfohlen, können neben den „Sport pro Gesundheitskursen“ auch allgemeine breitensportliche und gesundheitsorientierte Angebote der Sportvereine empfohlen werden – ein Vorgehen, das kein bundesweiter Standard ist und wodurch das Konzept des Landessportbundes Sachsen gegenwärtig Modellcharakter hat.
Das „Rezept für Bewegung“ ist eine gemeinsame Initiative der Sächsischen Landesärztekammer, des Sächsischen Sportärztebundes und des Landessportbundes Sachsen mit seinen Stadt- und Kreissportbünden. Sie wird gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und lehnt sich an die Initiative des DOSB, der Bundesärztekammer und des Deutschen Sportärztebundes an.
Informationen unter https://www.sport-fuer-sachsen.de/breitensport/rezept-fuer-bewegung.
Der Landessportbund Sachsen und die Sächsische Landesärztekammer sind aktive Unterstützer von P. SACHSEN und wirken in mehreren Arbeitsgemeinschaften der Landesrahmenvereinbarung mit.
Kontakt:
Landessportbund Sachsen
Bärbel Haine
Tel.: 0341 2163172
E-Mail: haine@sport-fuer-sachsen.de