Informations- und Austauschformat zu PFLEGE.WERTE.SACHSEN. in Riesa
Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt (SMS) und die gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen haben auf Basis der Landesrahmenvereinbarung Sachsen ein wegweisendes Modellvorhaben initiiert: PFLEGE.WERTE.SACHSEN. Ziel ist, die Gesundheitsförderung in sächsischen Pflegeeinrichtungen zu stärken, die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner zu steigern sowie die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima für das Personal nachhaltig zu optimieren.
„Unser Credo in diesem Modellvorhaben war es von Anfang an, nachhaltig und langfristig zu agieren. Deswegen qualifizieren wir sogenannte Präventionsbeauftragte in den teilnehmenden stationären Pflegeeinrichtungen, damit diese intern Präventions- und Gesundheitsförderungsprozesse selbstständig anstoßen, koordinieren und moderieren können“, erklärt Silke Heinke – Vorsitzende des Steuerungsgremiums von P. SACHSEN und Leiterin der vdek-Landesvertretung Sachsen.
An dem Modellvorhaben nehmen vier stationäre Pflegeeinrichtungen aus Sachsen teil:
- SeniorenHaus „Albert Schweitzer“ in Riesa
- Seniorenwohnhaus „Am Belmsdorfer Berg“ in Bischofswerda
- Alten- und Pflegeheim Radeberg
- Seniorenhaus „Sonnengarten“ in Adorf
Am 24. Oktober 2024 fand ein Informations- und Austauschformat mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, der Vorsitzenden des Steuerungsgremiums P. SACHSEN Silke Heinke, Projektkoordinator Johann Große, den vier Einrichtungsleitungen sowie weiteren Akteuren im SeniorenHaus Albert Schweitzer in Riesa statt.
weitere Infos zu PFLEGE.WERTE.SACHSEN. hier
Kontakt:
Informationsstelle zur Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen (IGP)
Johann Große
Telefon: 0351 501936-53
E-Mail: gesund-pflege@p-sachsen.de
Förderer:
Das Modellvorhaben wird durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und die gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen finanziert.