Motivierte Pflegeeinrichtungen starten in das Modellvorhaben „Pflege.Werte.Sachsen. – Gemeinsam für nachhaltige Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen“
Das wegweisende Modellvorhaben PFLEGE.WERTE.SACHSEN. wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie den gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen ins Leben gerufen. Ziel des Programmes ist es, die Lebensqualität der Bewohner*innen in sächsischen Pflegeeinrichtungen nachhaltig zu steigern und die Arbeitsbedingungen für das Personal zu optimieren.
Schon die digitale Auftaktveranstaltung am 3. Juli 2023 mit einer Präsentation der Vision und Ziele von PFLEGE.WERTE.SACHSEN. regte die anwesenden stationären Pflegeeinrichtungen zu vielfältigen Nachfragen an. Sieben Einrichtungen zeigten im Anschluss großes Interesse am Vorhaben und wurden vom Projektteam vor Ort einschließlich ausführlicher Gespräche besucht. Vier dieser Einrichtungen werden nun am Modellvorhaben teilnehmen: das Alten- und Pflegeheim in Radeberg, das Seniorenwohnhaus „Am Belmsdorfer Berg“ in Bischofswerda, das Seniorenhaus „Sonnengarten“ in Adorf und das Seniorenhaus „Albert Schweitzer“ in Riesa.
Die ausgewählten Einrichtungen haben sich als äußerst motiviert und engagiert erwiesen, um sich den bevorstehenden intensiven Arbeitsphasen zu stellen.
Ein Steuerkreis in jeder Einrichtung begleitet von Anfang an die Umsetzung des Vorhabens und stellt diese sicher. Ebenso können dadurch die entwickelten Maßnahmen im Projektverlauf stets geprüft und bei Bedarf verändert werden.
Im nächsten Schritt werden bis zu zwei Präventionsbeauftragte in jeder Einrichtung gezielt durch Qualifizierungsmodule geschult. Diese Personen übernehmen im Vorhaben die wichtigste Aufgabe. Sie sind das Bindeglied zwischen dem Projektteam von außen sowie dem internen Steuerkreis und der Einrichtung. Gemeinsam werden der Steuerkreis und die Präventionsbeauftragten in diesem Jahr zentrale Diagnoseverfahren koordinieren und umsetzen. Dazu gehören Befragungen, sorgfältige Beobachtungen und Analyseworkshops mit Bewohner*innen und Beschäftigten.
Im Jahr 2024 werden aus den ersten Ergebnissen der durchgeführten Diagnoseverfahren gemeinsam konkrete Maßnahmen abgeleitet. Die Umsetzung dieser Maßnahmen wird das Projektteam von PFLEGE.WERTE.SACHSEN. in den teilnehmenden Einrichtungen kontinuierlich eng begleiten und unterstützen. Der Fokus aller Bemühungen liegt stets darauf, nachhaltige Gesundheitsförderung und eine spürbare Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verwirklichen.
Im nächsten P. SACHSEN-Newsletter stellen sich die teilnehmenden Einrichtungen von PFLEGE.WERTE.SACHSEN. vor und geben Einblicke in individuelle Ziele, Motivationen und erste Schritte innerhalb des Modellvorhabens.
Zum Vergrößern bitte die Logoleisten anklicken:
Kontakt:
Informationsstelle zur Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen (IGP)
c/o Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Johann Große
Telefon: 0351 501936-53
E-Mail: gesund-pflege@p-sachsen.de