Zum Consent-Banner springen Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

P. SACHSEN fragt: Geht das – …?!

Neue Online-Veranstaltungsreihe für gelingende Gesundheitsförderung in der Praxis gestartet

Auf Veranstaltungen und in Gesprächen erleben wir immer wieder Erstaunen darüber, welche spannenden und erfolgreichen Gesundheitsförderungsprogramme in Kommunen und Regionen umgesetzt werden und wie wenig sie überregional bekannt sind. Das war die Initialzündung, eine gemeinsame Online-Veranstaltungsreihe von P. SACHSEN und KGC Sachsen ins Leben zu rufen, die einmal im Quartal knapp und prägnant „Nachahmenswertes“ vorstellt.

Zum Start am 12. September 2024 hieß es: P. SACHSEN fragt: Geht das – Museum für Menschen mit Demenz?

23 Teilnehmende waren interessiert daran, wie es der TU Dresden und dem Verkehrsmuseum Dresden gelingt, Führungen und Besuche für Menschen mit Demenz umzusetzen und welche Wirkung sie haben. Mit Blick auf den demografischen Wandel ist die Thematik aktueller denn je und ist gesamtgesellschaftlich relevant. Geht es doch um eine spezielle und sensible Zielgruppe. Um dem Querschnittsthema gerecht zu werden, wurde das Format gemeinsam durch die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Sachsen und die Informationsstelle zur Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen (IGP) konzipiert und moderiert.

Bilder wecken Erinnerungen. Genau das ist der Ansatz von Dr. Michael Wächter im Projekt Erinnerungs_reich der TU Dresden, Bereich Allgemeinmedizin, um die Lebensqualität der Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu steigern. Die Situation ist schnell erklärt: Mit jedem Bild, jeder Skulptur, jeder Farbe sind Erinnerungen verbunden. Durch einen Museumsbesuch können Impulse gesetzt werden, die für eine positive Grundstimmung sorgen. Viele dieser Glücksmomente werden im Alltag der Betroffenen sonst oft überlagert und vergessen. Die positiv signifikanten Ergebnisse der Projektevaluation unterstreichen, dass der erfolgsversprechende Ansatz weiter ausgebaut werden sollte.

Eine speziell entworfene Führung im Verkehrsmuseum Dresden zeigt, wie es möglich ist, Angebote der Gesundheitsförderung für Menschen mit Demenz mit Kultur in Verbindung zu bringen. Die Führung ist auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten. Gabriele Manke, Mitarbeiterin für Bildung und Vermittlung im Verkehrsmuseum Dresden, verrät im hierfür produzierten Video, was es für eine solche Führung alles braucht. „Die Teilnehmenden tauchen ein in die faszinierende Welt des Schienen- und Straßenverkehrs. Sie entdecken die legendäre Dampflokomotive ‚Saxonia‘ und treffen auf ‚alte Bekannte‘ wie Trabant, Simson und Wartburg. Gemeinsam werden Erinnerungen an vergangene Reisen und die charakteristischen Klänge sowie Düfte knatternder Zweitakter geweckt.“
Weitere Inhalte der Führung sind in diesem Video zu sehen https://youtu.be/Hi0doExYCMc .

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung heißt es in diesem Jahr noch einmal P. SACHSEN fragt: Geht das – Menschen gemeinsam in Bewegung bringen? am 12. Dezember 2024.
Dr. Peggy Looks, Abteilungsleiterin Gesundheitsförderung/Prävention im Amt für Gesund­heit und Präven­tion der Landeshauptstadt Dresden, zeigt, dass es geht – mit dem Projekt „Fit im Park Dresden“!

Detaillierte Informationen und Anmeldung unter https://www.p-sachsen.de/event/p-sachsen-fragt-geht-das/

Ein gemeinsames Angebot von P. SACHSEN und der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Sachsen.


Förderer KGC Sachsen und Projekt „Erinnerungs_reich“:

 

 


Kontakt „Führung für Menschen mit Demenz“

Verkehrsmuseum Dresden
Gabriele Manke
E-Mail: fuehrung@verkehrs.museum
Website

Kontakt „Erinnerungs_reich

Dr. med. Dr. phil. Michael Wächter
E-Mail: erinnerungs_reich@uniklinikum-dresden.de
Website

Kontakt P. SACHSEN, KGC Sachsen und IGP

Geschäftsstelle P. SACHSEN
Sylvia Kreißl
Telefon: 0351 501936-51
E-Mail: gs@p-sachsen.de

Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Sachsen
Stephanie Huhn
Telefon: 0351 501936-85
E-Mail: stephanie.huhn@slfg.de

Informationsstelle zur Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen (IGP)
Johann Große
Telefon: 0351 501936-53
E-Mail: gesund-pflege@p-sachsen.de

© Quelle KI generiert mit DALL-E 2024
© Quelle KI generiert mit DALL-E 2024