Zum Consent-Banner springen Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

„Pflege.Werte.Sachsen: Gemeinsam für nachhaltige Gesundheitsförderung in Pflegeeinrichtungen“

Sozialministerium und Krankenkassen unterstützen sächsische Einrichtungen bei der Verbesserung von Lebensqualität und Arbeitsbedingungen

Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt und die gesetzlichen Pflege- und Krankenkassen haben ein wegweisendes Modellvorhaben im Auftrag von P. SACHSEN ins Leben gerufen: Hierbei erfahren sächsische Pflegeeinrichtungen umfassende Unterstützung, um eine nachhaltige und gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung umzusetzen. Durch gezielte Maßnahmen sollen die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Bewohner*innen gesteigert sowie die Arbeitsbedingungen und das Arbeitsklima für das Personal optimiert werden.

Im Fokus dieses Vorhabens steht ein partizipativer und bedarfsorientierter Prozess, der die individuellen Anforderungen der Einrichtungen bestmöglich berücksichtigt. Bis zu zwei Personen pro Einrichtung werden als Gesundheitsförderungs- und Präventionsbeauftragte qualifiziert, um eine nachhaltige Gesundheitsförderung zu erreichen. Sie erhalten Schulungen in den Bereichen Gesundheitsförderung, Organisationsentwicklung, Moderation und psychosoziale Gesundheit. Die Beauftragten werden einen Steuerkreis bilden oder bestehende Strukturen erweitern, um bedarfsorientierte Angebote für Bewohner*innen und Personal zu entwickeln. Um sicherzustellen, dass der Prozess reibungslos verläuft, werden externe Prozessberater*innen die Beauftragten bei der Umsetzung der Gesundheitsförderungsmaßnahmen unterstützen.

Einladend und praxisnah präsentiert sich das Programm „Pflege.Werte.Sachsen“, das die Strukturen und Kompetenzen in den Einrichtungen langfristig verbessern soll. Die Planung erfolgt unter Berücksichtigung der individuellen Bedürfnisse der Einrichtungen und die Ressourcen werden an den Arbeitsalltag angepasst. Ziel ist es, die Gesundheitsförderung zu stärken und das Wohlbefinden der Bewohner*innen und des Personals nachhaltig zu verbessern. Eine erfolgreiche Umsetzung erfordert Zeit, Energie und das Engagement aller Beteiligten. Teilnehmende Einrichtungen profitieren von einem kostenlosen Gesundheitsförderungsprogramm, das sie bei der Entwicklung zu einer gesunden Organisation unterstützt. Durch verbesserte Lebens- und Arbeitsbedingungen können die Attraktivität als Arbeitgeber*innen gesteigert und die Gesundheit der Bewohner*innen und Beschäftigten nachhaltig gefördert werden.

Nach intensiven Vorarbeiten steht nun am 03.07.2023 die digitale Auftaktveranstaltung an. Interessierte Pflegeeinrichtungen sind eingeladen, sich über die Projektidee zu informieren und eine Teilnahme am Modellvorhaben zu prüfen.

 

schematischer Projektablauf © SLfG

 


Förderer: Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

 

 

 


Kontakt:

Informationsstelle zur Gesundheitsförderung in stationären Pflegeeinrichtungen (IGP)
c/o Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Johann Große
Telefon: 0351 501936-53
E-Mail: gesund-pflege@p-sachsen.de

schematischer Projektablauf © SLfG
schematischer Projektablauf © SLfG