Zum Consent-Banner springen Zum Hauptinhalt springen Zur Hauptnavigation springen Zur Fußzeile springen

Schulverpflegung – mit VISION MENSA© auf dem Weg

Das Mittagessen in der Schule ist mehr, als nur dem Körper die Energie zuzuführen, die ein erfolgreiches Lernen braucht. Es ist auch ein Moment des sozialen Miteinanders und der Teilhabe – und Gelegenheit, an ausgewogene Ernährung und klimabewusstes Verhalten herangeführt zu werden. Und doch nimmt die Anzahl der Schüler*innen, die am Schulessen teilnehmen, schon seit Jahren mit steigendem Schulalter ab. Die aktuellen Preisentwicklungen in den Mensen beschleunigen diesen Prozess.

Es sind herausfordernde Aufgaben, denen sich die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen (VNS, www.vernetzungsstelle-sachsen.de) gegenübersieht. Schließlich setzt sie sich für eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Ernährung in Sachsens Kitas und Schulen ein und trägt damit zur Umsetzung des Präventionsgesetzes im Rahmen von P. SACHSEN bei.

Welche Ideen haben eigentlich die Schülerinnen und Schüler, wenn es um ihre Mittagsversorgung geht? Was wollen sie essen? Was braucht es, um eine Mittagspause so zu gestalten, dass auch Jugendliche wieder gern in die Mensa gehen?

Diese Fragen stellte sich das VNS-Team auch – und entwickelte daraus im Rahmen eines IN FORM-Projektes die VISION MENSA© Ein interaktives Brettspiel mit Zukunftswerkstatt. Damit können sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 spielerisch, kritisch, visionär und realistisch dem Thema Schulverpflegung widmen.

Unter dem Titel „Vision Mensa – Wie Schüler*innen kreativ und partizipativ die Schulverpflegung mitgestalten können.“ präsentierte am 12. Dezember 2022 die Vernetzungsstelle in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) in Sachsen die VISION MENSA©.
21 Teilnehmende aus weiterführenden Schulen, Einrichtungen der Ernährungsbildung und der Verbraucherzentrale, von Lehramtsstudiengängen und aus Gesundheitsämtern erhielten Hintergrundinformationen zur Schulverpflegung, Wissen zu den Auswirkungen sozioökonomischer Ungleichheit auf die Gesundheit sowie Kenntnisse zur Methode Zukunftswerkstatt und gewannen Einblicke in das Aussehen und in Spielregeln von VISION MENSA©. Das Brettspiel kann z. B. im WTH- oder Biologie-Unterricht, aber auch in GTA-Kursen oder Arbeitsgruppen, eingesetzt werden und einen guten Einstieg in die komplexe Welt der Schulverpflegung geben.

Antje Dribbisch, Gesamtkoordinatorin der KGC Sachsen, erklärt ihre Unterstützung der Veranstaltung damit, wie beeindruckend VISION MENSA© die Good Practice-Kriterien Partizipation und Empowerment in Bezug auf Schüler*innen berücksichtigt und so wichtige Impulse für die Qualitätsentwicklung zur Gesundheitsförderung in der Lebenswelt Schule gibt – wahrlich ein Good Practice-Beispiel.

Einen Film zum Spiel, die Handreichung und mehr zur kostenfreien Bestellung des Brettspiels gibt es hier: VISION MENSA©.


Kontakt für VISION MENSA
Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen
c/o Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Wiebke Helmcke, Projektkoordinatorin IN FORM-Projekte
Tel.: 0351 501936-62
E-Mail: vernetzungsstelle@slfg.de


Kontakt KGC
Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Sachsen
c/o Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung e. V.
Antje Dribbisch, Gesamtkoordinatorin
Tel.: 0351 501936-52
E-Mail: dribbisch@slfg.de

VISION MENSA© © SLfG
VISION MENSA© © SLfG